Apple hat mit iOS 15.4 und watchOS 8.5 einige kleine, neuen Funktionen nachgeliefert. Ich hatte schon berichtet wie man sein COVID19-Impfzertifikat in die Apple Wallet packen kann (⇒LINK). Dies geht nun aber noch wesentlich einfacher und auch schneller. Wichtig ist, dass euer iPhone auf iOS 15.4 ist und eure Apple Watch watchOS 8.5 besitzt. Außerdem braucht ihr die gedruckte QR-Code Variante eures COVID19-Impfzertifikats.

COVID19-Impfzertifikat-in-Apple-Walltet-des-iPhone-und-der-Apple-Watch-abspeichern1-scaled COVID19-Impfzertifikat in Apple Wallet des iPhone und der Apple Watch abspeichern

Einige Schritte zuvor

Checkt bitte, ob euer iPhone und eure Apple Watch auf dem neusten Softwarestand sind. Nur so ist garantiert, dass diese Anleitung erstens funktioniert und das Zertifikat auch zwischen iPhone und Apple Watch synchronisiert wird.

246x0w COVID19-Impfzertifikat in Apple Wallet des iPhone und der Apple Watch abspeichern
Preis: Kostenlos+

Wollte ihr keine Softwareupdates mehr verpassen, dann installiert gerne meine App. Über einen Info-Push bekommt ihr kostenlos mitgeteilt, wenn es neue Softwareupdates für eure Apple Geräte gibt.

COVID19-Impfzertifikat-in-Apple-Walltet-des-iPhone-und-der-Apple-Watch-abspeichern2 COVID19-Impfzertifikat in Apple Wallet des iPhone und der Apple Watch abspeichern

In nur vier Schritten zum Ziel

  • Öffnet die Kamera-App.
  • Haltet euer iPhone über den QR-Code eures Impfzertifikats. Dieser wird erkannt und darunter ein gelbe Meldung angezeigt (Grafik 1).
  • Tippt auf diese gelbe Mitteilung und wählt dann in der neuen Ansicht „Zu Wallet und Health hinzufügen“ (Grafik 2).
  • Tippt auf „Fertig“ (Grafik 3).

Fortan …

… könnt ihr einfach die Apple Wallet auf dem iPhone und/oder der Apple Watch öffnen und euer Impfzertifikat zum Scannen vorzeigen. Die Apple Watch ist hier mitunter der schnellste Weg. Die Wallet-App dreht zum Scannen des Code übrigens immer den Bildschirm auf Maximum hoch, damit ein Code besser von einem Lesegerät erfasst werden kann. Die Wallet-App öffnet ihr auf der Apple Watch einfach über das doppelte Drücken der breiten Seitentaste. Auf dem iPhone könnt ihr die Wallet-App über das Kontrollzentrum öffnen. Fehlt euch dort der Eintrag, könnt ihr in der Einstellungs-App unter dem Menüpunkt “Kontrollzentrum” diesen Eintrag hinzufügen und euch zeitgleich auch auf Wunsch die Reihenfolge der Einträge ändern. Somit habt ihr euer COVID19-Impfzertifikat nun via Apple Wallet-App immer griffbereit. Mehr Infos auf Wunsch direkt bei Apple (⇒LINK).

4165ec8ff0514b4d90784f7347e11b74 COVID19-Impfzertifikat in Apple Wallet des iPhone und der Apple Watch abspeichern
matthias-petrat-logo COVID19-Impfzertifikat in Apple Wallet des iPhone und der Apple Watch abspeichern
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse COVID19-Impfzertifikat in Apple Wallet des iPhone und der Apple Watch abspeichern
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!