Du findest mich auch hier.

Manchmal zeige ich euch ja über Instagram und Mastodon schon ein paar Eindrücke exakt solcher Projekte. Darum lohnt es sich sicherlich mir auch dort zu folgen und schon vorab solche Sneak Peaks mitzubekommen. Es geht in diesem Fall um den Designer-Sockel, den ich mit etwas Designwissen und 3D-Druck-Kenntnissen zu einer Ecklampe umfunktioniert habe. Und mit dieser Anleitung könnt ihr das auch.

Anleitung-LED-Leuchtstreifen-mit-Designer-Sockel-in-eine-Apple-Home-Ecklampe-umfunktionieren3-scaled Anleitung: LED-Leuchtstreifen mit Designer-Sockel in eine Apple Home Ecklampe umfunktionieren

Im Apple Home …

… ist Licht immer ein Thema. Ich mag vor allem indirektes Licht in besonderem Maße. Daher habe ich eine Idee in die Tat umgesetzt und in diesem Fall einen LED-Strip zu einer Ecklampe umfunktioniert. Mein designter Designer-Sockel nimmt viele LED-Leuchtstreifen auf, wodurch ihr hier eigentlich die freie Wahl habt. Ich hatte mich für den Eve Light Stripe entschieden. Heute würde ich eher den LED-Strip von Nanoleaf nutzen, weil er via Thread arbeitet.

Ich habe hier euch noch andere LED-Leuchtstreifen verlinkt, welche ihr mit diesem Sockel nutzen könnt. Ihr könnt somit auch in eurem Apple Home eine Ecklampe mit einem Farbverlauf erstellen, wenn ihr den korrekten LED-Leuchtstreifen einsetzt. Wichtig ist, dass alle Leuchtstreifen in die Nut passen. Dazu gleich mehr.

Anleitung-LED-Leuchtstreifen-mit-Designer-Sockel-in-eine-Apple-Home-Ecklampe-umfunktionieren4 Anleitung: LED-Leuchtstreifen mit Designer-Sockel in eine Apple Home Ecklampe umfunktionieren

Ich liebe Minimalismus …

… und das Paaren dieses Sinnbildes mit Einfachheit und Funktionalität. Darum gibt es zum Beispiel auch meinen MagSafe Einbauring. Für den LED-Strip habe ich mir etwas anderes ausgedacht und ihn zu einer Ecklampe umfunktioniert. Dafür muss der LED-Strip nur in eine U-Schiene aus Aluminium geklebt werden, welche hochkant in einem Fuß sitzt und in einer Ecke platziert dann diese anleuchtet. Das sorgt für ein ganz besonderes Licht.

Werbebanner-NordVPN Anleitung: LED-Leuchtstreifen mit Designer-Sockel in eine Apple Home Ecklampe umfunktionieren

Für die Aufnahme …

… des LED-Strip, um ihn als Ecklampe umfunktionieren zu können, habe ich eine U-Schiene mit folgenden Abmessungen genommen. Die findet ihr in jedem gut sortierten Baumarkt passend:

  • Nut: 19 mm breit und 6 mm tief
  • Außenmaße Schiene: 22,6 mm breit und 10 mm tief

Diese Schiene passt in den Designer-Sockel, den ich designt habe und dann in einen meiner 3D-Drucker habe drucken lassen. Die STL-Datei für diesen Fuß könnt ihr euch auf meiner Cults-Seite herunterladen und diesen dann selbst in eurer Wunschfarbe drucken.

STL-Druckdatei bei Cults herunterladen

Ich habe mich für weißes PLA entschieden. Nach dem Druck werden seitlich und von unten jeweils zwei M3-Gewindebuchsen eingeschmolzen. Diese benötigt ihr zwingend für die korrekte Montage des LED-Strip, um ihn korrekt als Ecklampe umfunktionieren zu können.

Solltet ihr keinen 3D-Drucker haben, …

… könnt ihr euch diesen Designer-Sockel auch von mir anfertigen und zuschicken lassen. Ihr könnt den Sockel in weißem oder schwarzem Kunststoff anfertigen lassen. Ihr bekommt alles komplett fertig und für die Montage vorbereitet geliefert – Schrauben sind demnach auch dabei. Der Sockel kostet euch 49,49 € + 5,10 € Versandkosten. Sprecht diesen individuellen Druckauftrag einfach mit mir ab.

Anleitung-LED-Leuchtstreifen-mit-Designer-Sockel-in-eine-Apple-Home-Ecklampe-umfunktionieren5 Anleitung: LED-Leuchtstreifen mit Designer-Sockel in eine Apple Home Ecklampe umfunktionieren

Der LED-Strip …

… wird einfach in die U-Schiene geklebt. Die Schiene ist zwei Meter lang und damit passt der LED-Leuchtstreifen perfekt hinein. Am unteren Ende schließt alles mit einem Connectorkabel ab. Die Schiene schiebt ihr in den Fuß und fixiert diese dann von beiden Seiten mit einer M3-Schraube. Ideal sind in diesem Fall M3-Madenschrauben mit einer Länge von 20 mm. Das Fixieren von beiden Seiten positioniert die U-Schiene fest im Fuß. Von unten steckt ihr nun das Connectorkabel in die Steuereinheit des LED-Strip.

Werbebanner-ebay Anleitung: LED-Leuchtstreifen mit Designer-Sockel in eine Apple Home Ecklampe umfunktionieren

Das Connectorkabel legt ihr wie auf dem Bild um und setzt die Steuereinheit ebenfalls wie auf den Bildern ein. Den Riegel verschraubt ihr von unten und fixiert damit alles im Fuß. Ich habe zum Aufstellen übrigens doppelseitiges Klebeband von unten angeklebt, wodurch der Fuß in meinem Esszimmer fest auf den Fliesen steht und ihn mein Saugroboter beim täglichen Putzen nicht verschiebt. Das ist aber nur eine Vorsichtsmaßnahme meinerseits. Generell bleibt der Fuß stehen, da der Schwerpunkt unten ist. Nutzt ihr einen anderen LED-Leuchtstreifen, kann die Installation etwas anders aussehen. Das Kabel könnt ihr im Designer-Sockel aufwickeln. Damit nutzt und seht ihr am Ende nur so viel Kabel, wie ihr auch wirklich braucht.

Anleitung-LED-Leuchtstreifen-mit-Designer-Sockel-in-eine-Apple-Home-Ecklampe-umfunktionieren1-scaled Anleitung: LED-Leuchtstreifen mit Designer-Sockel in eine Apple Home Ecklampe umfunktionieren

Da das Ganze …

… schon so minimalistisch angefangen hat, wird es auch so weitergeführt. Ihr müsst nur noch den Netzadapter von unten einstecken und dann in der Steckdose platzieren. Schon geht der LED-Strip an und ist auch bereit für die Einbindung.

Anleitung-Eve-Light-Strip-zur-Apple-Home-Ecklampe-umfunktionieren3 Anleitung: LED-Leuchtstreifen mit Designer-Sockel in eine Apple Home Ecklampe umfunktionieren

Diese kennt ihr vielleicht schon?!

Öffnet einfach die Home-App, fügt ein neues Gerät hinzu und folgt dem Assistenten. Mit diesem scannt ihr den HomeKit-Code, ordnet das Gerät einem Raum zu, vergebt einen konkreten Namen (den Siri via Sprachsteuerung auch versteht) und schon seid ihr fertig.

Anleitung-Eve-Light-Strip-zur-Apple-Home-Ecklampe-umfunktionieren4 Anleitung: LED-Leuchtstreifen mit Designer-Sockel in eine Apple Home Ecklampe umfunktionieren

Die Bedienung …

… kann in diesem Fall manuell, über Szenen oder auch Automationen erfolgen. In meinem Fall ist der Eve Light Strip auch in der Szene “Frühstück” und “Arbeiten im Esszimmer” integriert und bindet sich dadurch farblich in das Geschehen ein. Zur Auswahl stehen bunte Farben und Tageslichtfarben.

Dadurch schafft die Ecklampe auch mit ihrem indirekten Licht in einer Ecke ein gute Beleuchtung zum Arbeiten oder Chillen. Ich mag ja warme Orangetöne sehr, weswegen auch am Morgen zum Frühstück dieses Akzentlicht leuchtet.

Anleitung-LED-Leuchtstreifen-mit-Designer-Sockel-in-eine-Apple-Home-Ecklampe-umfunktionieren2-scaled Anleitung: LED-Leuchtstreifen mit Designer-Sockel in eine Apple Home Ecklampe umfunktionieren

Mit dieser Anleitung …

… macht oder habt ihr in nur recht wenigen Schritten, mit meinem Designer-Sockel, eine sehr minimalistische Ecklampe aus einem LED-Strip kreiert. Dieses Projekt kann sehr einfach an einem Ort umgesetzt werden. Wer weniger Kabel benötigt und sehen will, wickelt den Überschuss im Designer-Sockel einfach auf und sorgt für ein noch hübscheres Bild.

STL-Druckdatei bei Cults herunterladen

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

 

d3c81d1f09c94229baa532c708f7c904 Anleitung: LED-Leuchtstreifen mit Designer-Sockel in eine Apple Home Ecklampe umfunktionieren
matthias-petrat-logo Anleitung: LED-Leuchtstreifen mit Designer-Sockel in eine Apple Home Ecklampe umfunktionieren
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Anleitung: LED-Leuchtstreifen mit Designer-Sockel in eine Apple Home Ecklampe umfunktionieren
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!