Du findest mich auch hier.

„Mit einem 3D-Drucker hat man kaum noch Alltagsprobleme.“ – Das ist ein Satz, den ich immer gerne verwende. Und er ist wahr. Im Alltag stolpert man immer über irgendwelche Probleme, die man mit einer Idee, einem Design und einem 3D-Druck oftmals beseitigen oder sehr stark abmildern kann. Für IKEA SKÅDIS habe ich bereits eine MagSafe Halterung kreiert, ich wollte aber noch mehr anbringen. Da es keine Lösung für meine Sache gab, war ich selbst tätig und habe einen Pflanzeneinsatz für den IKEA SKÅDIS Behälter designt.

STL-Datei hier herunterladen

Willkommen in einer neuen Rubrik. Ich möchte in dieser schlicht mehr Alltägliches aufzeigen, das sich mit Hilfe des 3D-Drucks einfach lösen oder umsetzen lässt. Meine Ideen und Produkte im Shop sind ebenfalls aus dieser Denkweise heraus geboren worden. In Beiträgen wie diesen könnt ihr euch die STL-Datei herunterladen und die Lösung für das Alltagsproblem selbst drucken. Die Designs findet ihr auf meiner Cults-Seite. Ihr habt keinen 3D-Drucker? Ich drucke euch auf Wunsch etwas. Einfach den “Individuellen Druckauftrag” in meinem Shop wählen und den Auftrag mit mir absprechen.

IKEA-SKADIS-Behaelter-Pflanzeneinsatz4 Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Pflanzeneinsatz für IKEA SKÅDIS Behälter

Den Behälter …

… für IKEA SKÅDIS gibt es seit Jahren. IKEA bietet ihn für 3 € als Zubehör an. Dieser lässt sich ganz einfach in dem Regal einhängen und wird insgesamt mir vier Haken gehalten. Ich habe mir hierfür einen Pflanzeneinsatz kreiert, wodurch ich in der Werkstatt nun etwas Grün vor mir habe, wenn ich an der Werkbank sitze und arbeite.

IKEA-SKADIS-Behaelter-Pflanzeneinsatz6 Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Pflanzeneinsatz für IKEA SKÅDIS Behälter

Für den 3D-Druck …

… könnt ihr schlichtes PLA oder PETG einsetzen. Die Schichthöhe würde ich auf maximal 0,2 mm setzen. Welche Farbe ihr nutzt, ist euch überlassen. Ich fand ein Weiß ganz passend, da auch der Behälter weiß ist.

STL-Datei hier herunterladen

Habt ihr eine andere Farbvariante des Behälters, könnt ihr euren 3D-Druck farblich daran anpassen. PLA macht die Feuchtigkeit nichts aus. Diese Diskussion gibt es seit Jahren und ich nutze PLA selbst für den Außenbereich.  Die Druckdatei für den Pflanzeneinsatz für den IKEA SKÅDIS Behälter findet ihr hier auf meiner Cults-Seite zum Download.

IKEA-SKADIS-Behaelter-Pflanzeneinsatz5 Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Pflanzeneinsatz für IKEA SKÅDIS Behälter

Der Pflanzeneinsatz …

… hat auf der Unterseite Löcher. Somit kann das Wurzelwerk einmal atmen, aber auch Wasser von unten aufnehmen. Ich gieße Pflanzen selten von oben, sondern gebe ihnen immer Wasser in ihren Übertopf, wo sie sich das Wasser dann von unten selbst ziehen können. Dieser Art der Pflanzung ist mit Sicherheit auch in der Küche sinnvoll, wo man sich an ein Pflanzeneinsatz für IKEA SKÅDIS mehre Behälter mit unterschiedlichen Kräutern bestücken kann.

Kein 3D-Drucker vorhanden?

Auf Wunsch fertige ich euch den Pflanzeneinsatz als Auftrag an. Sprecht dies einfach mit mir ab.

af3119f5e3ec48a79ee8d2fe4d29296c Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Pflanzeneinsatz für IKEA SKÅDIS Behälter
matthias-petrat-logo Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Pflanzeneinsatz für IKEA SKÅDIS Behälter
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Pflanzeneinsatz für IKEA SKÅDIS Behälter
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!