Nachdem ich euch schon vor kurzer Zeit von der Möglichkeit berichtet habe, wie man seine kabelgebundene CarPlay-Variante im Auto über einen Adapter auch zur drahtlosen CarPlay-Variante machen kann (⇒LINK) und mein Vater diesen Beitrag auch gelesen hat, war mein Adapter eigentlich schon weg. Nun, ich habe mir somit den Wireless CarPlay Adapter 2.0 von Carlinkit angeschaut, um einen Unterschied herauszufinden. Und dieser ist wirklich enorm und sehr empfehlenswert. Weg mit dem Lightningkabel im Auto – CarPlay arbeitet bei euch künftig kabellos.

Wireless-CarPlay-Adapter-2.0-von-Carlinkit-–-vorhandenes-Apple-CarPlay-kabellos-machen2-scaled Wireless CarPlay Adapter 2.0 von Carlinkit – vorhandenes Apple CarPlay kabellos machen

Wireless CarPlay Adapter 2.0 von Carlinkit

Jedes Mal das iPhone mit dem Lightningkabel im Auto verbinden, nur um Apple CarPlay nutzen zu können, ist schon nervig. Vor allem auf Kurzstrecken, wo man immer am Ein- und Ausstecken des Kabels ist. Auch der iPhone-Akku mag das auf Dauer sicherlich nicht wirklich, wenn er am Tag so oft nachgeladen wird. Apple HomeKit ist bei dem Thema Apple CarPlay ein großer Mehrwert. Gerade das drahtlose Verbinden zwischen iPhone und KFZ erlaubt einem somit immer Dinge wie das Öffnen und Schließen des Garagentores. Ebenfalls kann man so schon im Auto direkt via Siri die Heizkörper zu Hause hochdrehen, bevor man in diese Richtung losfährt. Apple HomeKit ist über das Lenkrad und mit Hilfe von Apple CarPlay nur einen Knopfdruck weit entfernt.

Ein Adapter löst dieses Problem auf einen Schlag und macht aus eurer kabelgebundenen CarPlay-Variante ganz schnell und einfach Wireless CarPlay. Der Carlinkit 2.0 Adapter ist übrigens universal und damit bei allen Fahrzeugen einsetzbar, welche CarPlay über eine Kabelverbindung verbaut haben. Ich habe den Adapter in einem Ford, Volkswagen und Mercedes ausprobiert. Funktionierte in jedem Auto identisch gut.

Wireless-CarPlay-Adapter-2.0-von-Carlinkit-–-vorhandenes-Apple-CarPlay-kabellos-machen4-scaled Wireless CarPlay Adapter 2.0 von Carlinkit – vorhandenes Apple CarPlay kabellos machen

USB-C oder USB-A

Der Carlinkit 2.0 Adapter besitzt einen USB-C-Port und einen USB-A-Port. Somit kann er in beiden Richtungen in einem KFZ genutzt werden. Ein kurzes USB-C- auf USB-A-Kabel liegt dem Lieferumfang bei. So kann der Carlinkit 2.0 Adapter im Auto an einem USB-A-Port oder USB-C-Port angestöpselt werden.

Wireless-CarPlay-Adapter-2.0-von-Carlinkit-–-vorhandenes-Apple-CarPlay-kabellos-machen3-scaled Wireless CarPlay Adapter 2.0 von Carlinkit – vorhandenes Apple CarPlay kabellos machen

Bei mir ist der Adapter in der Mittelarmlehne in einem USB-A-Port eingesteckt und somit auch komplett aus dem Blickfeld. Sobald der Adapter Strom vom USB-Port erhält, bootet er auch direkt und symbolisiert dies über einen grünen Indikator auf der Oberseite.

Wireless-CarPlay-Adapter-2.0-von-Carlinkit-–-vorhandenes-Apple-CarPlay-kabellos-machen5 Wireless CarPlay Adapter 2.0 von Carlinkit – vorhandenes Apple CarPlay kabellos machen

Die Einrichtung

Das Einrichten ist so einfach wie das Einstöpseln des Adapters im USB-Port. Ihr nehmt euer iPhone zur Hand und wechselt dort in die Einstellung-App. Dort angekommen, tippt ihr auf den Menüeintrag “Bluetooth”. Das iPhone sucht nun nach neuen Geräten in der Umgebung. Das neue Gerät tippt ihr an und bestätigt danach die Kopplung zu CarPlay. Dies dauert nur eine kurze Zeit und schon taucht das Gerät als verbunden in der Liste auf.

Wechselt danach zurück in die Einstellung-App, wählt den Menüpunkt “Allgemein” und dort den Eintrag “CarPlay”. Hier wird, wenn ihr zuvor via Kabel mit eurem CarPlay verbunden wart, nun ein zweiter Eintrag zu sehen sein. Wenn ihr diesen neuen Eintrag antippt, dann könnt ihr euch wie zuvor gewohnt die Ansicht über den Eintrag “Anpassen” anpassen. Auch könnt ihr so die Kopplung wieder entfernen.

Wireless-CarPlay-Adapter-2.0-von-Carlinkit-–-vorhandenes-Apple-CarPlay-kabellos-machen6 Wireless CarPlay Adapter 2.0 von Carlinkit – vorhandenes Apple CarPlay kabellos machen

Firmwareupdate einspielen – ganz wichtig

Damit alles reibungslos funktioniert, solltet ihr die Firmware checken. Nach der Kopplung und dem sichtbaren Wireless CarPlay auf eurem KFZ-Display wechselt ihr auf dem iPhone in Safari. Gebt dort die IP-Adresse 192.168.50.2 ein. Somit landet ihr auf der Benutzeroberfläche des Carlinkit 2.0 Adapters. Tippt hier auf “Check for Updates” und es wird nach einer neuen verfügbaren Firmwareversion gesucht. Sollte eine gefunden werden, so tippt ihr auf “Update Now” und wartet das Upgrade der Firmware kurz ab. Checkt danach erneut über den Button die Firmware. “It is the lastest version” symbolisiert euch, dass die Firmware aktuell ist. Sollte der Adapter mit iOS 15 vielleicht Probleme machen, so passt der Hersteller die Firmware erneut an und ihr könnt sie wieder aktualisieren.

Wireless-CarPlay-Adapter-2.0-von-Carlinkit-–-vorhandenes-Apple-CarPlay-kabellos-machen1-scaled Wireless CarPlay Adapter 2.0 von Carlinkit – vorhandenes Apple CarPlay kabellos machen

Wireless CarPlay Adapter 2.0 von Carlinkit – Zündung an und los

Wenn ihr künftig in euer Auto einsteigt, startet Wirless CarPlay direkt nachdem ihr die Zündung betätigt. Denn dann startet euer Infotainmentsystem und der Carlinkit 2.0 Adapter erhält Strom über den USB-Port. Es dauert ca. 20 Sekunden bis der Adapter hochgefahren, das gekoppelte iPhone gefunden und sich dazu verbunden hat. In nur 20 Sekunden ist also CarPlay komplett kabellos bereit. Das geht auch bei original verbautem Wireless CarPlay übrigens nicht schneller – das kann ich euch an dieser Stelle schon sagen.

Ihr könnt die Sprache übrigens auf dem Startscreen des Adapters auf eine andere Sprache umstellen, wenn ihr unten rechts den Globus drückt. Auch könnt ihr mehr als ein iPhone koppeln. Es wird sich beim Start dann immer mit dem zuletzt genutzten iPhone verbunden, wenn beide iPhone-Modelle in der Reichweite des Adapters sind. Ich habe diesen Adapter nun seit drei Wochen im Einsatz. Es gibt keinerlei Tonaussetzer, alles arbeitet flüssig und auch die Bedienknöpfe auf dem Lenkrad funktionieren perfekt. Auch Siri könnt ihr so vom Lenkrad jederzeit erreichen. Mit dem Wireless CarPlay Adapter 2.0 von Carlinkit löst ihr das Kabel zu CarPlay ab und macht Wireless CarPlay daraus. Ganz schön cool! Der Adapter funktioniert nach neusten Erkenntnissen unter iOS 14 und auch iOS 15 ohne Probleme.

*verlinkte Produkte zu Onlineshops sind Affiliate-Links

085383275ab3419ab82ffc580b9746a5 Wireless CarPlay Adapter 2.0 von Carlinkit – vorhandenes Apple CarPlay kabellos machen
kaffeekasse Wireless CarPlay Adapter 2.0 von Carlinkit – vorhandenes Apple CarPlay kabellos machen
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!