Speicher kann man nie genug haben. Zwar speichern wir schon etliche Dinge in der Cloud ab, doch gerade große Medien benötigen erstens viel Speicherplatz und auch eine schnelle Schreib- und Leserate – das macht nicht jeder Breitbandanschluss zu Hause wirklich mit. Externe Speichermedien müssen daher her und vor allem müssen diese heute schnell sein – richtig schnell.

Western_Digital_My_Passport_SSD_Review1 Western Digital My Passport SSD - der wohl kleinste, externe SSD-Speicher

Western Digital ist ein Garant für gute Festplatten und mir schon seit meiner Jugendzeit ein Begriff. Bis heute ist der Hersteller immer meine erste Wahl, wenn es um Speichermedien geht. So arbeiten auch in meinem NAS 2x4TB RED-Festplatten von Western Digital im 24/7-Betrieb. Zwar arbeite ich grundlegend im Netzwerk über mein NAS und dessen Dateistamm, doch direkt am MacBook muss ich immer mal wieder auch Daten schnell extern ablegen. Dafür habe ich nun ein neues, rasend schnelles Speichermedium zur Hand.

Die My Passport SSD von Western Digital lässt schon am Namen erkennen, dass es sich um einen SSD-Speicher handelt. Der flotte Flashspeicher sitzt in einem designtechnisch ansprechenden Aluminiumgehäuse, das zu einer Seite eine Plastikabdeckung besitzt und für den Zugriff nur einen Port aufweißt. Um ganz genau zu sein, handelt es sich um einen USB-Type-C-Port mit der Spezifikation USB 3.1 der auch für die Gen. 2 der Spezifikation vorbereitet bist. Man kann diesen SSD-Speicher als an einem Port mit USB 3.1 Gen.1 und USB 3.1 Gen. 2 anschließen.

An einem MacBook Pro aus dem Jahr 2016 macht dieser externe Speicher also richtig was her. Für alle älteren Geräte liegt dem Speicher ein kleiner Adapter bei, der auf einer Seite des mitgelieferten USB-C-zu-USB-C-Kabel gesteckt wird und somit zu einem USB-A-Stecker wird. So versteh sich der flottes Speicher von Western Digital auch mit einem MacBook mit USB-A-Port erstklassig.

Western_Digital_My_Passport_SSD_Review2 Western Digital My Passport SSD - der wohl kleinste, externe SSD-Speicher

Die Übertragungsraten liegen beim Schreiben bei 430MB/s und beim Lesen bei 480MB/s – gemessen an einem MacBook Pro (Late 2015) mit USB-A-Port und USB 3.0-Spezifikation. An einem neuen MacBook Pro (2016) dürften die Raten etwas höher ausfallen und beim Schreiben bei ca. 520MB/s und beim Lesen bei ca. 550MB/s liegen. Testen konnte ich das nicht, denn ich setzte noch auf ein MacBook Pro aus 2015. Dennoch sind es hier in der Praxis sehr flotte Werte, die jederzeit Spaß bereiten, wenn man große Datenmengen als Backup verschieben muss. Der kleine Speicher ist übrigens entweder mit 256GB, 512GB oder 1TB erhältlich. Ich nutze in der Praxis die 512GB-Variante. Dank der Anbindung ist der externe Speicher ideal zum Schneiden von Videos, bearbeiten von Musikarrangements und großen Grafikprojekten.

Western_Digital_My_Passport_SSD_Review4 Western Digital My Passport SSD - der wohl kleinste, externe SSD-Speicher

Die My Passport SSD hat sehr kleine Abmaße, die sich auf 4,57 cm x 8,89 cm x 0,99 cm beschränken. Das Gewicht liegt gerade mal bei ca. 41 Gramm. Allgemein ist der externe Speicher also einmal ein Platzwunder und zugleich ein Fliegengewicht. Dadurch findet auch für mobile Anwendungsgebiete immer einen geeigneten Platz in der Tasche.

Western_Digital_My_Passport_SSD_Review3 Western Digital My Passport SSD - der wohl kleinste, externe SSD-Speicher

Unter voller Last hat der Speicherzwerg übrigens einen Verbrauch von 5 Watt. Im Dauerbetrieb wird die My Passport SSD warm. Unter permanenter Last auch etwas mehr als warm. Das ist nicht wirklich schlimm, denn das teilweise aus Aluminium bestehende Gehäuse nimmt die Wärme auf und gibt sie nach außen hin ab. Somit kühlt sich der Speicher passiv und eigenständig. Wer einen schnellen, externen Flashspeicher mit dem Fokus auf Mobilität sucht, dem sei die My Passport SSD von Western Digital sehr ans Herz gelegt.

*verlinkte Produkte zu Amazon sind Affiliate-Links

675d82f848fb48c3a67de9ffb347194c Western Digital My Passport SSD - der wohl kleinste, externe SSD-Speicher
matthias-petrat-logo Western Digital My Passport SSD - der wohl kleinste, externe SSD-Speicher
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Western Digital My Passport SSD - der wohl kleinste, externe SSD-Speicher
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!