Wolltet ihr schon immer mal bestimmte Systemeigenschaften von iOS nachverfolgen? Ich tue das schon seit iOS 8. Es gibt nämlich Dinge, die man schlicht gerne nachvollziehen möchte und würde. Dafür gibt es eine kleine, nützliche App, welche diese Parameter in einem Widget der Mitteilungszentrale sichtbar macht.

Vidgets_iOS_App_iPhone_Widget_Artikelbild Vidgets - die kleine iOS-App für versteckte Systemeinsichten

Einsichten, die du sonst nicht sehen würdest

“Vidgets” nennt sich diese kleine App und wird demnach wie “Widget” ausgesprochen. Genau so lebt diese App aber auch unter iOS, nämlich als Widget in der Mitteilungszentrale.

246x0w Vidgets - die kleine iOS-App für versteckte Systemeinsichten
Preis: Kostenlos+

Ich habe mir zwei Reihen an Zusatzinformationen eingeräumt, um eine kleine Sondereinsicht in das System erhalten zu können. Gerade der derzeitige Download oder Upload ist mir wichtig und so sehe ich wie schnell und ob etwas lädt. Ebenfalls sieht man so auch alle Prozessorkerne des iOS-Gerätes und deren derzeitige Auslastung. Das kann nützlich sein, wenn man wissen will, ob gerade auch etwas in einer App an Aufgaben abgearbeitet wird. Nutzer der Kurzbefehl-App werden sicher wissen was ich meine. Auch die RAM-Auslastung und den noch verfügbaren Speicherplatz kann man so schnell einsehen. Auch wenn man weiß, das iOS die ganze RAM-Verwaltung erstklassig beherrscht und man hier niemals eingreifen braucht. In der zweiten Reihe sitzen bei mir ein Speedometer, mit dem ich die Geschwindigkeit basierend auf GPS einsehen kann. Kompass, Barometer und Höhenmeter sprechen für sich und sind einfach kleine Zusatzinfos und an manchen Orten sicherlich interessant zu wissen.

Vidgets_iOS_App_iPhone_Widget Vidgets - die kleine iOS-App für versteckte Systemeinsichten

Durch einen In-App-Kauf könnt ihr euch alle Zusatzfunktionen freischalten. Dadurch könnt ihr zum Beispiel das Farbschema ändern und alle Funktionen von Anzeigefelder nutzen. Ihr solltet einfach mal selbst etwas durchscrollen und schauen was für euch in Frage kommen würde. Ich würde es an dieser Stelle aber nicht übertreiben, um die Mitteilungszentrale visuell nicht überlaufen zu lassen. Etwas Fokus sollte alles dann doch besitzen. Mit Vidgets bekommt ihr nicht nur Zusatzinformationen über und von dem System, sondern auch Schnellzugriffe. So könnt ihr auch schnell in ein FaceTime-Gespräch, eine neue E-Mail oder einen Telefonanruf springen – alles aus der Mitteilungszentrale heraus.


Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann würde ich mich über eine Unterstützung via PayPal sehr freuen.

4048f8dbf9ea431fa4d2321754814eb9 Vidgets - die kleine iOS-App für versteckte Systemeinsichten