Das iPhone – wir tragen es den ganzen Tag mit uns rum, nutzen es und müssen es auch irgendwann wieder aufladen. Neue Geräte halten in der Regel einen ganzen Alltag durch, bis sie mit Strom versorgt und aufgeladen werden müssen. Zumindest mit meinem iPhone X komme ich mehr als gut durch den Tag. Am Abend landet das Gerät somit immer auf seinem Ladepunkt auf dem Nachttisch.

Mit Sicherheit wird euer iPhone auch neben dem Bett über Nacht aufgeladen, oder? Nun mit einem iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X könnt ihr euch das Anstecken des Lightningkabels am Abend sparen und euer Gerät einfach auf einer induktiven Ladefläche ablegen und es so über Nacht aufladen lassen.

Spigen hat da etwas neues im Sortiment und versorgt den iPhone-Nutzer in diesem Bereich mit dem passenden und hochwertigen Zubehör. Der kleine Ladeteller findet überall Platz und macht irgendwie was her – finde ich.

Im Lieferumfang ist alles für den Betrieb enthalten. Das ist in diesem Fall einmal der Ladeteller, ein microUSB-Kabel und ein Netzstecker. Der Ladeteller ist aus Aluminium gefertigt, grau eloxiert, 15mm hoch, relativ schwer und besitzt einen Durchmesser von 88mm. Die Ober- und Unterseite sind gummiert. Dadurch rutscht das Induktionsladegerät einmal selbst nicht weg und auch das darauf platzierte iPhone hat Grip und verrutscht nicht. Die Oberseite hat eine rillenartige Struktur, welche den Grip nochmals erhöht und zugleich auch irgendwie gut aussieht – finde ich. Auf der Rückseite besitzt das Ladegerät einen microUSB-Port. Über diesen wird das Zubehör mit Strom versorgt und das könnt ihr direkt mit dem mitgelieferten microUSB-Kabel tun. Dieses ist mit Nylon umwoben, weich, angenehm und besitzt eine Kabellänge von 100cm. Am anderen Kabelende befindet sich ein USB-A-Stecker, der für das mitgelieferte Netzteil gedacht ist. Dieses kann maximal 3A mit 9V ausgeben und unterstützt auch QuickCharge 3.0 – was nur für Android-Nutzer interessant sein dürfte. Für den Betrieb mit dem Induktionsladegerät bietet es den nötigen Strom, um ein iPhone derzeit schnellstmöglich kabellos aufladen zu können. Einmal zusammengesteckt und aufgestellt, ist der kabellose Ladepunkt für das iPhone auch schon geschaffen und findet an jedem Ort einen geeigneten Platz. So befinden sich bei mir zu Hause gleich drei induktive Ladepunkte im Haus, um überall einfach mal das iPhone ablegen und nebenher aufladen zu können.

Wird ein iPhone 8, iPhone 8 Plus oder iPhone X auf dem Ladegerät platziert, sieht man einmal auf dem iPhone selbst, dass der Ladevorgang startet aber auch am Ladegerät. Auf der Vorderseite erstrahlt in diesem Moment nämlich eine kleine LED, welche beim Ladevorgang ganz langsam und seicht pulsiert und durchgehend grün leuchtet, sollte das aufgelegte Gerät aufgeladen sein. Neben einem iPhone kann man aber natürlich auch ein Android-Smartphone kabellos mit diesem Zubehör von Spigen aufladen. Die Geräte können dabei auch eine Hülle tragen. Wichtig ist nur, dass diese nicht dicker als 5mm ist, da dies das Aufladen behindern könnte. Ich nutze für mein iPhone X in der Regel die Echtlederhülle von Apple und diese macht keine Probleme – auch andere Hüllen werden den gleichen Effekt/Nutzen bieten.

Wichtig ist auch, dass das induktive Ladegerät mit der derzeit maximalen Ladeleistung von 7,5W lädt, sollte ein iPhone 8, iPhone 8 Plus oder iPhone X aufgelegt werden. Damit lädt man das iPhone also schneller als mit dem 5W-Netzteil, das dem iPhone beim Kauf beiliegt – irgendwie immer wieder amüsant. Sollten eingehende Nachrichten das iPhone vibrieren lassen, dann lässt dies das Gerät übrigens nicht vom Ladepunkt herunterrutschen – auch bei einem penetranten Anruf nicht. Ich bin immer wieder erstaunt welch einfaches und doch nicht teures Zubehör es gibt, das Dinge im Alltag schlicht vereinfacht. Wenn ihr also eine hochwertige, einfache und dennoch im Alltag geniale und intuitive Lademöglichkeit für euer neues iPhone sucht, dann kann ich euch mit dieser Lösung von Spigen eine wirkliche Empfehlung aussprechen.


Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann würde ich mich über eine Unterstützung via PayPal sehr freuen.