Der neue Eve Motion ist ein Produkt, welches noch als Glied in der Kette fehlte. Bewegungsmelder sind in einem Apple Home eine wichtige Kernfunktion, damit anhand von erkannten Bewegungen reagiert werden kann. Der neue Eve Motion bindet sich nun via Thread ein und ist ein Bewegungsmelder und Lichtsensor in einem.Eve-Motion-von-Eve-Bewegungsmelder-und-Lichtsensor-via-Thread-im-Apple-Home4-scaled Eve Motion von Eve - Bewegungsmelder und Lichtsensor via Thread im Apple Home

Der Eve Motion …

… ist ein sehr alter Bekannter. Um genau zu sein, war er eines meiner allerersten Geräte, die mit HomeKit arbeiteten. Und das hat er dann auch bis heute ohne Probleme gemacht. Zwar arbeitete er via Bluetooth, war auch ziemlich energiehungrig und brauchte oft neue Batterien, aber grundsätzlich lief er einfach und schaltet zufriedenstellend Lichter ein.

Der neue Eve Motion löst ihn nach vielen Jahren nun dennoch ab und ersetzt eines der ersten Geräte von Eve. Der neue Eve Motion ist wesentlich kleiner als das ältere Modell und kann neben dem Erkennen von Bewegungen nun auch die Lichthelligkeit ermitteln und für Automationen nutzen.

Eve-Motion-von-Eve-Bewegungsmelder-und-Lichtsensor-via-Thread-im-Apple-Home3-scaled Eve Motion von Eve - Bewegungsmelder und Lichtsensor via Thread im Apple Home

Der neue Eve Motion …

… hat die Abmessungen von 66 mm x 66 mm x 31 mm (B x H x T). Das macht ihn zum idealen Kandidat, ihn optisch und platztechnisch unauffällig platzieren zu können. Dank seiner Wetterschutzklasse IPX3 kann er auch im Außenbereich genutzt werden und darf auch Regen abbekommen.

Eve-Motion-von-Eve-Bewegungsmelder-und-Lichtsensor-via-Thread-im-Apple-Home7 Eve Motion von Eve - Bewegungsmelder und Lichtsensor via Thread im Apple Home

Die Einbindung …

… ist bekanntlich einfach. Man öffnet die Home-App, wählt das Hinzufügen eines neuen Gerätes aus, scannt den Code auf der Rückseite des Eve Motion und folgt den Anweisungen. Nach der Raumzuordnung benennt man das Gerät und kommt danach in die Übersicht der Sensoren. Die Namen des Gerätes und der beiden Sensoren kann man ändern oder, wie auf den Bildern zu sehen, einfach belassen. Am Ende liegt der Sensor im gewählten Raum und ist über die Statusleiste des Raumes anwählbar.

Eve-Motion-von-Eve-Bewegungsmelder-und-Lichtsensor-via-Thread-im-Apple-Home9 Eve Motion von Eve - Bewegungsmelder und Lichtsensor via Thread im Apple Home

Über die Home-App …

… könnt ihr einmal den Bewegungsmelder und den Lichtsensor wählen und die aktuellen Werte bzw. den aktuellen Status betrachten. Im Sinne von Automationen könnt ihr beide Sensoren nutzen. In diesem Fall wird bei mir eine Lampe im Eingang eingeschaltet, wenn der Eve Motion nach Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang eine Bewegung erkennt. Die Stehlampe schaltet er nach vier Minuten dann wieder aus. So wird der Eingang nur dann beleuchtet, wenn wirklich jemand hindurchgeht und auch Licht benötigt wird. Der Lichtsensor ist gerade für die Steuerung von Markisen, Rollläden und Jalousien sehr hilfreich. Ist es an einem Ort zu hell, kann dies das Schließen der eben erwähnten Geräte auslösen. In diesem Fall kann ein Eve Motion auch direkt an einem Fenster sitzen und als eine Art “Sonnenschutzwärter” fungieren. Es gibt immer etliche Anwendungsgebiete für Zubehör dieser Art – das ist das Schöne an einem Apple Home.

Eve-Motion-von-Eve-Bewegungsmelder-und-Lichtsensor-via-Thread-im-Apple-Home1-scaled Eve Motion von Eve - Bewegungsmelder und Lichtsensor via Thread im Apple Home

Betrieben …

… wird der Eve Motion mit zwei AAA-Batterien, welche dem Lieferumfang beiliegen. Sollten sich diese einmal leeren, solltet ihr auf Akkus setzen. Ich kann hier NiZn-Akkus sehr empfehlen (⇒LINK). Über die Batterielaufzeit kann ich derzeit leider noch nichts sagen. Da Thread recht sparsam mit einem Akku oder eine Batterie umgeht, gehe ich hier von einer Laufzeit von einem Jahr aus. Natürlich ist der größte Faktor hier, wie oft der Eve Motion via Thread arbeitet oder arbeiten muss. Löst er am Tag über beide Sensoren sehr oft gewisse Automationen aus, dann wird sich die Batterie dementsprechend auch schneller leeren.

Eve-Motion-von-Eve-Bewegungsmelder-und-Lichtsensor-via-Thread-im-Apple-Home8 Eve Motion von Eve - Bewegungsmelder und Lichtsensor via Thread im Apple Home

Über die App des Herstellers …

… lassen sich die Feinheiten definieren. Hier sollte man vor dem Anlegen der Automationen wirklich einmal hineinschauen. Wichtig ist hier vor allem der Wert der Empfindlichkeit. In meinem Fall habe ich diesen auf “Hoch” gestellt, damit der Eve Motion auch eine kurze Bewegung erkennt und auslöst. Man kann hier aber auch alles bei “Mittel” belassen oder sich für “Niedrig” entscheiden.

246x0w Eve Motion von Eve - Bewegungsmelder und Lichtsensor via Thread im Apple Home
Preis: Kostenlos

Auch kann man über die Eve-App einstellen, ob die rote LED aufblinken soll, wenn eine Bewegung erkannt wird. Man hat somit auf Wunsch eine visuelle Bestätigung der Bewegungserkennung – oder auch nicht. Neben der Option, dass der Eve Motion nur in der Nacht Bewegungen erkennen soll, kann man auch noch seinen Intervall einstellen. Grundsätzlich sollte man die Erkennung von Bewegungen einfach mit der Home-App als Automation anlegen und hier als Definition die Nacht nutzen. So rennt man auch nicht in ein Problem, falls man den Eve Motion auch einmal für Automationen für über den Tag nutzen möchte. Zumindest händle ich solche Dinge auf diese Art.

Eve-Motion-von-Eve-Bewegungsmelder-und-Lichtsensor-via-Thread-im-Apple-Home2-scaled Eve Motion von Eve - Bewegungsmelder und Lichtsensor via Thread im Apple Home

Man kann …

… den Eve Motion an der Wand oder einem anderen Untergrund aufhängen. Dafür reicht ein Nagel in der Wand, um ihn daran aufhängen zu können. Das ist mir allerdings etwas zu wackelig. Gerade wenn es einen Durchzug im Haus gibt, wackelt der Eve Motion gerne an seinem Nagel – wie ein Bild an der Wand. Auch im Außenbereich mag das nicht sehr sinnvoll sein, da stärkerer Sturm ihn von der Wand werfen kenn. Und da der Eve Weather schon eine passende Halterung spendiert bekam, besitzt auch der Eve Motion eine Halterung. Diese könnt ihr auf Wunsch in der Farbe Weiß oder Schwarz in meinem Shop kaufen (⇒LINK).

Der Eve Motion mit Thread war ein sehr vermisstes Glied in der Thread-Kette und funkt nun endlich auf einem gemeinsamen Nenner aller anderen Geräte mit. Solltet ihr einen HomePod mini oder einen Apple TV 4K (Modell 2021) besitzen, so fungieren diese als Thread-Router und kommunizieren drahtlos und blitzschnell mit dem neuen Eve Motion. Ein Eve Energy kann hier übrigens ein sehr guter Zwischenpunkt sein, um das Thread-Netzwerk in seiner Reichweite zu erweitern (⇒LINK). Ich warte nun nur noch auf einen Eve Button, der ebenfalls Thread spricht. Dann wäre die Kette eigentlich perfekt.

Eve Motion mit Thread kaufen:

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

9b5e4ba474bd48fc9df383c2a5c9bd2b Eve Motion von Eve - Bewegungsmelder und Lichtsensor via Thread im Apple Home
matthias-petrat-logo Eve Motion von Eve - Bewegungsmelder und Lichtsensor via Thread im Apple Home
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Eve Motion von Eve - Bewegungsmelder und Lichtsensor via Thread im Apple Home
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!