So toll Apple HomeKit sein mag – es gibt auch negative Punkte. Eine davon wäre die Bedienung von Geräten via Bluetooth. Das ist in kleinen Wohnung in der Tat kein Problem. Doch sobald die Wohnung größer ist, mehrere Etagen besitzt und vielleicht sogar ein ganzes Haus darstellt, wird es mit dem Erreichen mancher HomeKit-Geräte via Bluetooth sehr schwierig. Zwar soll Bluetooth 5.0 das alles lösen, doch zum einen ist hier noch nichts richtig abgesegnet und die passenden HomeKit-Geräte fehlen damit dann immer noch. Es gilt also das Heute zu klären. Eve ist einer der weltweit größten Hersteller für Apple HomeKit-Hardware und nimmt sich daher dieser Thematik an. Der Eve Extend soll die Reichweitenprobleme im Bluetoothsegment unter HomeKit lösen – und das tut er auch.

Eve_Extend_Bluetooth_Repeater_HomeKit_WiFi_WLAN_Gateway_Review2 Eve Extend von Eve - Bluetoothreichweite unter Apple HomeKit ins WiFi verlagern

Der Eve Extend von Eve – ein alter Bekannter

Optisch kommt einem der Eve Extend bekannt vor. Er wurde ja allerdings auch schon vor etwas mehr als zwei Jahren präsentiert und passte sich daher noch an das Design des Eve Room und des Eve Weather an. Mittlerweile wurden diese beiden Geräte durch den Eve Rooms 2 und den Eve Degree in zeitgleich neuem Design ersetzt, wodurch der Eve Extend ein wenig altbacken wirkt.

Allerdings ist das weiße Hochglanzgehäuse immer noch zeitlos und fügt sich dadurch sehr unscheinbar in die Wohnungseinrichtung ein. Ich durfte den Eve Extend schon vor etwas mehr als zwei Jahren auf der IFA betrachten, aber die Zertifizierung durch Apple sollte noch auf sich warten lassen. Jetzt ist er da und löst ein großes und spezielles Problem zugleich.

246x0w Eve Extend von Eve - Bluetoothreichweite unter Apple HomeKit ins WiFi verlagern
Preis: Kostenlos

Mehr Reichweite dank WiFi-Einbindung

Anders als andere viele andere Eve-Geräte, arbeitet der Eve Extend direkt im WiFi. Nach der bekannten Einrichtung in HomeKit kann man mit dem Eve Extend eigentlich nicht viel machen. Man sollte ihm aber einem passenden Raum zuordnen. Da er nur eine Art “Repeater” darstellt, liegt er bei mir “Standardraum”, wo alle Bridges abgelegt und somit optisch aus dem Weg sind. Wirklich arbeiten kann man mit dem Eve Extend nur über die Eve-App. Über diese sollte man nach der Einbindung in sein HomeKit-Konstrukt auch zuerst die Firmware checken und aktualisieren. Ebenfalls gilt es alle Eve-Geräte mit neuer, verfügbarer Firmware zu bestücken. Erst wenn alle Eve-Geräte nämlich auf dem neusten Firmwarestand sind, kann der Reichweitenzauber glücken.

Eve_Extend_Bluetooth_Repeater_HomeKit_WiFi_WLAN_Gateway_Review5 Eve Extend von Eve - Bluetoothreichweite unter Apple HomeKit ins WiFi verlagern

Es gibt einen kleinen Haken

Vielleicht hat man es hier schon etwas herausgehört. Der Eve Extend erweitert zwar die Bluetoothreichweite für HomeKit-Geräte, allerdings leister er das nur für die Geräte aus der Eve-Familie. Eine Ausnahme sind hier der Eve Thermo Gen.1 und der Eve Room Gen.1 – diese beiden Geräte sind technisch zu alt, erhalten keine frische Firmware mehr und werden nicht für und mit dem Eve Extend unterstützt. Wer diese Geräte bisher aber genutzt hat und keine Reichweitenprobleme damit hatte, kann alles wie bisher nutzen. Über die Eve-App fügt man dem Eve Extend die Geräte hinzu, für die er die Reichweite erweitern soll. In diesem Fall nimmt er die Geräte an und bringt sie ins WiFi. Das macht er daher, weil er selbst per WiFi angesprochen wird und hier arbeitet er im 2,4 GHz- und 5 GHz-Band. Das bedeutet in der Praxis, dass vorherige via Bluetooth angesprochene Eve-Geräte nun theoretisch via WiFi angesprochen werden. Im Alltag kommt es einem zumindest so vor, denn die Erreichbarkeit und Resonanz ist raketenschnell. Wer über die Eve-App zum Beispiel so künftig Messwerte abruft, wird ein wahres Wunder in Sachen Geschwindigkeit erleben.

Eve_Extend_Bluetooth_Repeater_HomeKit_WiFi_WLAN_Gateway_Review6 Eve Extend von Eve - Bluetoothreichweite unter Apple HomeKit ins WiFi verlagern

Wenn aus Bluetooth plötzlich WiFi wird, …

… dann ist es der Eve Extend. Bei mir löst er das Problem, dass mein Garten oft nicht erreichbar war. Ein Eve Aqua dient zur Rasenbewässerung, ein weiteres Eve Aqua zur Bewässerung von Balkon und Terrasse und ein Eve Energy steuert/schaltet die Teichtechnik. Ein geschützt installierter Apple TV 4 diente mir fast zwei Jahr lang als zusätzlicher HomeKit-Hub und brachte mir so die nötige Erreichbarkeit in den Garten.

Das erledigt nun der Eve Extend, der bei mir übrigens auch im Außenbereich aufgehangen wurde. Wie mein Garten bewässert wird, erfahrt ihr auf Wunsch in diesem Artikel hier (⇒LINK). Eine selbstgedruckte Halterung aus dem eigenen 3D-Drucker nimmt den Eve Extend auf und lässt ihn wasser- und windgeschützt in der Pergola hängen. Der Bluetoothrepater, auch wenn ich ihn so nicht gern nennen mag, wird mit einem mitgelieferten micro-USB-Kabel mit der Steckdose verbunden und benötigt daher keine Batterien. Das Netzteil muss der Nutzer selbst mitbringen – allerdings hat man irgendwo immer ein altes 5W-Ladegerät von iPhone und Co. rumliegen, das man hier wieder sinnvoll einsetzen kann.

Eve_Extend_Bluetooth_Repeater_HomeKit_WiFi_WLAN_Gateway_Review1 Eve Extend von Eve - Bluetoothreichweite unter Apple HomeKit ins WiFi verlagern

Gut Ding will Weile haben – das trifft es

Wenn wir ehrlich sind, dann hätten wir dieses Gerät wirklich schon längere Zeit gebraucht. Allerdings brauchen gute Dinge ihre Zeit. Umso besser, dass der Eve Extend nun endlich verfügbar ist und ein großes Problem löst. Der Repeater nimmt maximal acht Geräte an und bringt sie somit ins heimische WiFi. Wer noch weitere Bluetoothgeräte von Eve in ihrer Reichweite verstärken möchte, benötigt einen weiteren Eve Extend. Bei mir ist ein Eve Extend absolut ausreichend und deckt den Garten komplett ab. Ein Apple TV 4K im Wohnzimmer, ein HomePod in Büro und Schlafzimmer, sowie der altbekannte Apple TV 4 aus dem Garten (nun im Hausflur) sind HomeKit-Hubs, die das ganze Haus erreichbar machen.

Eve_Extend_Bluetooth_Repeater_HomeKit_WiFi_WLAN_Gateway_Review7 Eve Extend von Eve - Bluetoothreichweite unter Apple HomeKit ins WiFi verlagern

Der Eve Extend sollte sinnvoll in der Wohnung bzw. im Haus platziert werden und nur die Geräte annehmen, welche wirklich Reichweitenprobleme verursachten. Dass der Eve Extend nur Eve-Geräte annimmt, mag einen im ersten Moment stören. Wenn man aber bemerkt und verstanden hat, dass Eve der größte Hersteller für HomeKit-Geräte in etlichen Geräte- und Sensorikgebieten ist, dann fällt einem schnell auf, dass es fast nur Eve-Geräte für den HomeKit-Einsatz gibt.

Von daher ist es am Ende dann doch kein Problem. Ich selbst hätte zumindest nichts an anderen HomeKit-Geräten einzubinden, das via Bluetooth noch entfernter erreichbar sein müsste – und hier arbeitet ein ganzes Haus zu 100% als HomeKit-Konstrukt. Wer sich den Eve Extend, wie ich, an die Wand hängen möchte, der darf sich gern mein selbsterstelltes 3D-Modell im STL-Format herunterladen, selbst im 3D-Drucker drucken oder drucken lassen. Die Datei könnt ihr euch hier kostenlos bei mir herunterladen (⇒LINK).

*verlinkte Produkte zu Amazon sind Affiliate-Links


Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann würde ich mich über eine Unterstützung via PayPal sehr freuen.

7e644516176b4b339218844ddeb81541 Eve Extend von Eve - Bluetoothreichweite unter Apple HomeKit ins WiFi verlagern