– Sponsor –
Diese Podcastepisode kommt mit freundlicher Unterstützung von Parce. Parce ist ein deutsches Unternehmen, das euch mit dem Parce Plus das manuelle und automatisierte Schalten eines eingesteckten Gerätes über die HomeKit-Schnittstelle ermöglicht. Der Zwischenstecker wird in euer WLAN eingebunden, lässt sich darüber steuern und zeichnet zeitgleich auch den Verbrauch des eingesteckten Gerätes in einer hauseigenen App auf. Mehr Informationen zu Parce findet ihr hier: https://www.parce.de

– Kolumneneinleitung –
Die Kommunikation ist eine mehr oder weniger unbedachte Tagesaufgabe des Menschen. Er lebt schlicht von der Weitergabe an Informationen aber auch von dem Erhalt dieser. Dabei gibt es wenige Abhängigkeiten, denn der Informationsfluss ist heutzutage selten an eine Zeit oder einen Ort gebunden – gerade weil der größte Teil davon in digitaler Form passiert. Der zwischenmenschliche Umgang findet heute auf einem ganz anderen Level der Interaktion statt. Schnell eine Textnachricht hier und schnell eine Sprachnachricht dort. Und manchmal ist die Antwort auf etwas oft auch einfach nur ein Bild – wir reden in Smileys.